Dieselmotor-Tropen-2000

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.08.2011 03:23:28
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch-Tropen
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {0E0B2785-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel generisch Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2000     Überseeschiff-2000 8,80000*103 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 30,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 12,6607*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel generisch 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,584603 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,87434*103 Nm³/h 322,86*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 580,21059 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 229,038*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 580,21059 mg/Nm³ 197,98391 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 229,038*103 mg/Nm³ 115,846*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 2,2479319 kg/h 5,61983*103 kg/a
Emissionsrate NOx 11,623014 kg/h 29,0575*103 kg/a
Emissionsrate Staub 968,58*10-3 kg/h 2,42146*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,5183197 kg/h 6,29580*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 36,806*10-3 kg/h 92,015527 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 968,58*10-3 kg/h 2,42146*103 kg/a
Emissionsrate CO2 887,36926 kg/h 2,21842*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 1,1239660 µg/m³ Durchschnitt 5,6198298 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,8115070 µg/m³ Durchschnitt 29,057535 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 484,29*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,4214612 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,2591598 µg/m³ Durchschnitt 6,2957992 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 18,403*10-3 µg/m³ Durchschnitt 92,016*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 484,29*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,4214612 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 443,68463 µg/m³ Durchschnitt 2,21842*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 10,340473 kg/MWh
CO2-Äquivalent 899,25767 kg/MWh
SO2 2,2479319 kg/MWh
NOx 11,623014 kg/MWh
Staub 968,58*10-3 kg/MWh
CO 2,5183197 kg/MWh
NMVOC 36,806*10-3 kg/MWh
CO2 887,36926 kg/MWh
CH4 36,806*10-3 kg/MWh
N2O 36,806*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 1,39791*103 €/a 559,16*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel generisch) 168,525*103 €/a 67,410*10-3 €/kWh
Summe 169,923*103 €/a 67,969*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antriebe in den Tropen, keine Emissionsminderung, Energiedaten nach #1, Emissionsdaten nach #2